Plattenkritik

Of Quiet Walls - Dopedisco & The Hetero Elephant [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 27.12.2006

Of Quiet Walls - Dopedisco & The Hetero Elephant [EP]

 

 

Es kommt ja selten genug vor, dass ich mir ein Rezensionsexemplar direkt bei der Band bestelle nachdem ich bei meinen Kreuzzügen durch das Internet auf sie gestoßen bin, aber OF QUIET WALLS ist dies der Fall. Der Sechser aus Chemnitz hat gerade seine selbst produzierte EP "Dopedisco & The Hetero Elephant" fertig gestellt mit der man sich auf Labelsuche begeben will, und ich habe hier eigentlich wenig Zweifel, dass man recht bald eine geeignete Heimat finden wird.

7 Songs wurden auf die EP gequetscht, die alle samt durch einen Arsch voll Energie bestechen. OF QUIET WALLS machen Metalcore im weitesten Sinne, driften jedoch nicht allzu sehr in die Welt des Metals ab. Leicht chaotische aber stets druckvolle Strukturen werden mit melodischen Riffs zu einem eingängigen Paket geschnürt, dass nicht zuletzt durch tonnenschwere Breakdowns zum tanzen animiert. Gesanglich halten Erik und Rick die Fahne hoch und punkten gewaltig mit einem Wechselspiel aus halb gesungenem, halb geschrienen Gesang und düsteren Shouts/Screams. Selten kommen auch mal ein paar cleane Vocals zum Einsatz, die sich aber perfekt in das musikalische Gewand integrieren. Kommen wir zu den Referenzen, denn OF QUIET WALLS sind für mich eine sehr ungewöhnliche Mixtur zwischen POISON THE WELL, NORMA JEAN und PARKWAY DRIVE. Beide Daumen hoch für diese ambitionierte EP und Highlights wie "Exterior Set Blueprint" oder "Hey Jack You Lost Reality" mit dem fiesesten aller Breakdowns. Auch hier die Aufforderung, dass die Band gefälligst mal vor meiner Haustür spielt und nicht nur den Osten unsicher macht.

Tracks:
01 Exterior Set Blueprint
02 Angelo The Painter
03 No on is laughing at the clown anymore
04 Hey Jack You Lost Reality
05 The Last Outlaw is a dropout
06 …of quiet walls
07 Everydays’ Tragedy

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef